home   Home

Pflegeberufereform verabschiedet

Erwartungsgemäß wurde die Pflegeberufereform im Deutschen Bundestag verabschiedet.

Nachdem am 21.06.2017 das Pflegeberufegesetz den Gesundheitsausschuss passiert hatte wurde bereits am darauffolgenden Tag dazu im Deutschen Bundestag beschlossen.

Wir hatten gemeinsam mit anderen Verbänden eine weitere öffentliche Anhörung und die rechtzeitige Vorlage der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung vor Verabschiedung des Gesetzes gefordert. Nach den letzten Nachrichten dazu wurde aber deutlich, dass dies nicht geschehen wird, weil dann die Verabschiedung noch in dieser Legislaturperiode zeitlich nicht mehr möglich gewesen wäre.

Der Bundestag behält sich vor, in der nächsten Legislaturperiode über die Ausbildungs- und Prüfungsordnung zu entscheiden.

Die konkreten Änderungen gegenüber dem ursprünglichen Entwurf aus dem März 2016 finden Sie hier: PDF